logo EU           Regioskop logo      

Objekt  Adam Ries Haus

Typ objektu: dům měšťanský     
<<    >>
 

Zobrazit v mapě
Památková ochrana: Ne
Kraj: Chemnitz  - 141
Okres: Landkreis Annaberg  - 14171
Obec: Annaberg-Buchholz, Stadt  - 14171010

Ulice:

Johannisgasse 23
Popis: Bei dem Adam Ries Haus handelt es sich um ein kleines zweigeschossiges Wohnhaus. Hier befand sich die ehemalige Rechenschule des Rechenmeisters Adam Ries. Das Haus wurde 1496/97 erbaut, später verändert und umgebaut. Heute befindet sich in dem Gebäude ein Museum zur Person Adam Ries. Adam Ries war im 16. Jahrhundert der bedeutendsten Rechenmeister der damaligen Zeit. Er erhielt 1539 den Titel eines kurfürstlich sächsischen Hofarithmetikus. Seine Rechenbücher vom Rechnen auf den Linien wurden in über 100 Auflagen gedruckt. Adam Ries starb 1559 in Annaberg.